Mal in eine andere Rolle schlüpfen…

Liebe Frauen,

in manchen Gebieten hat sie schon begonnen: Die 5. Jahreszeit, wie Karneval, Fastnacht oder Fasching, auch genannt wird. Eine Zeit, irgendwo zwischen Winter und Frühling. Für viele Menschen eine Zeit der Unbeschwertheit, der Freiheit: Endlich mal das sein, was ich schon immer mal sein will. Aus den gewohnten Rollen ausbrechen. Einfach mal in eine andere Rolle schlüpfen. Clown, Krankenschwester, Teufel, Einhorn, Vampir: Bei der Wahl der Kostümierung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Im Alltag bestimmen vertraute Rollen wie vielleicht Mutter sein, Partnerin, Freundin, Hausfrau, Arbeitskollegin oder Karrierefrau sein unser Leben. In diesen uns vertrauten Rollen fühlen wir uns sicher. Erwartungen erfüllen wir, ganz gleich ob es die eigenen sind oder die der anderen Menschen. Eigene Bedürfnisse kommen mitunter zu kurz und irgendwann, wenn es die uns so vertrauten Rollen nicht mehr gibt, fragen wir uns: Was bitte wird jetzt aus mir? Schließlich können wir uns nicht jeden Tag verkleiden.

Diese Fragen können eine Richtung geben:

Welche neuen Rollen möchte ich leben? Wie würden diese Rollen aussehen und was brauche ich dafür? Welche Ressourcen habe ich dafür? Bin ich bereit für Veränderung und wenn ja, welche Art der Unterstützung brauche ich dafür?

Veränderung ist möglich. Unser Gehirn wartet nur darauf neuen Input zu bekommen. Weg von alten Glaubensmustern und Gewohnheiten, hin zu neuen Möglichkeiten.

Herzliche Grüsse, Sabine Logemann von fraudich.de