Frei sein für unsere eigene Beziehung

Liebe Frauen,

viele von uns arbeiten „hart“ daran, auf keinen Fall so zu werden, wie die Eltern, wie die Mutter oder der Vater.  Und dennoch hören wir vielleicht Sätze von unserem Partner: „Jetzt bist du genauso dickköpfig wie dein Vater.“ Oder: „Deine Mutter war auch immer so streng.“ Auf keinen Fall wollen wir so sein, wie Vater oder Mutter, und dennoch werden wir genauso. Ist doch verrückt oder?

Durch unsere Eltern lernen wir, wie Beziehung funktioniert oder auch nicht. Es sind die ersten Menschen, mit denen wir in Beziehung gehen. Lehnen wir ab, so zu werden, wie unsere Eltern oder unsere Beziehungen auf keinen Fall so zu leben, wie sie, tun wir es. Je mehr wir unsere Eltern in unserer eigenen Beziehung in den Fokus bringen, um so mehr übernehmen wir Verhaltensweisen von ihnen.

Der 1. Schritt zu einer eigenen und erfüllten Beziehung ist, wenn wir bewusst Frieden schließen mit unseren Eltern und ihrer Art und Weise eine Beziehung zu führen.

Eine Frage, die uns dabei unterstützen kann ist:

Was schätze ich an meinen Eltern?

An meiner Mutter, an meinem Vater? Und was nicht?

Wenn wir das Ergebnis anerkennen und Frieden schließen mit unserer Beziehung zu unseren Eltern, zu unserem Vater und zu unserer Mutter, werden wir frei für Neues. Frei für unsere ganz eigene Beziehung.

Sonnige Grüsse, Sabine Logemann von fraudich.de